Back to top

Sabbath Bible Lessons

Die Gemeinde & ihre Mission

 <<    >> 
  Sabbat, den 2. April 2016

Erste Sabbatschulgaben für eine Kapelle in Kolomyja, Ukraine

Die Ukraine ist ein Land in Osteuropa. Sie grenzt an Russland im Nordosten und Osten, Weißrussland im Norden, an Polen, die Slowakei und Ungarn im Westen, Rumänien und Moldawien im Südwesten sowie an das Schwarze Meer und das Asowsche Meer im Süden. Kolomyja liegt in der westukrainischen Region Iwano-Frankiwsk, einer sehr malerischen Gegend der Ukraine. Schöne Berge, üppig grüne Täler, Flüsse mit reinem Wasser und natürliche Mineralquellen ziehen Touristen aus der ganzen Ukraine und den europäischen Nachbarländern an.

Die Reformationsbewegung begann hier in den 40er Jahren. In verschiedenen Teilen dieser Gegend zeugten Reformatoren durch ihre Worte und ihr Leben vom Licht der dritten Engelsbotschaft. So ging das Werk unter dem kommunistischen Regime voran. In den 90er Jahren begannen die Gläubigen in Kolomyja, sich am Sabbat in der Wohnung eines Bruders zu versammeln, der die Reformationsbotschaft angenommen und sich bereitwillig dem Werk des Herrn gewidmet hatte. In manchen anderen Städten und Dörfern wurden Programme zur Evangelisation und zur ärztlichen Mission organisiert. Die Jahre vergingen, und eine kleine Gruppe von Gläubigen betete in Kolomyja inbrünstig um eine Erweckung. Sie erhielten eine Antwort auf ihre Gebete. Neue Besucher kamen zu ihren Versammlungen, und vor einigen Jahren schlossen sich zwei junge Familien mit ihren Kindern unserer Gemeinde in dieser Stadt an. Die Versammlungen werden immer noch in dieser Einzimmerwohnung abgehalten.

Jetzt beten die Geschwister um ein Gebetshaus, um sich am Sabbat und für andere Gelegenheiten dort zu versammeln. Die Gläubigen verteilen regelmäßig Flugblätter und beteiligen sich an der Kolportage in den nahen Städten und Dörfern. Als Arbeiter im Weinberg des Herrn sind sie von Freude und Eifer erfüllt, und sie hoffen, dass Gott neue Menschen herbeibringen wird. Jedes Glied dieser Gemeinde betet und ist bereit, Opfer für dieses Unternehmen zu bringen. Das reicht aber nicht aus. Darum bitten wir unsere Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt, uns zu helfen.

Es ist unser Gebet und unsere Hoffnung, dass der Herr eure Herzen bewegen wird, reichlich für dieses Projekt zu spenden, so dass wir in diesem Ort ein Denkmal für den lebendigen Gott haben können. Wir danken euch für eure Gebete und eure Unterstützung und bitten euch, an unser Werk hier in Kolomyja zu denken.

Eure Geschwister aus Kolomyja

 <<    >>