Back to top

Sabbath Bible Lessons

Die Gemeinde & ihre Mission

 <<    >> 
  Sabbat, den 4. Juni 2016

Erste Sabbatschulgaben für eine Kapelle in Podgorica, Montenegro

Montenegro ist ein bergiges Land im Süden der Balkanhalbinsel. Seine Hauptstadt und gleichzeitig auch größte Stadt ist Podgorica, während Cetinje als „Prijestonica“ bezeichnet wird, das heißt, als alte königliche Hauptstadt. Geschichtlich waren die Einwohner Montenegros Glieder der serbisch-orthodoxen Kirche, und das ist heute immer noch die vorherrschende Religion in dieser Gegend. Es gibt auch einen kleinen römisch-katholischen Anteil der Bevölkerung, zu dem meist Albaner und einige Kroaten gehören. Ungefähr ein Fünftel der Einwohner bekennt sich zum Islam.

Montenegro ist bekannt für seine natürliche Schönheit und eine wechselhafte Geschichte seit dem Osmanischen Reich. Die freiheitsliebenden Montenegriner werden sich niemals mit dem Elend des Kriegs und der Sklaverei abfinden. Jahrhundertelang haben sie die Schrecken von langen Kriegen ertragen. Die wilde Natur im Norden Montenegros, wo in jedem Monat Schnee fallen kann, und das milde Mittelmeerklima der südlichen Adriaküste im gleichen Land haben zur Entwicklung eines besonderen Volkes mit starken Emotionen geführt, das seine traditionellen Werte nicht aufgeben will.

Die Reformationsbewegung der Siebenten-Tags-Adventisten begann ihr Werk in den 90er Jahren. Mit der Hilfe von Gläubigen im Ausland haben wir ein Grundstück erworben und ein Gebetshaus am Stadtrand Podgoricas gebaut. Unsere örtliche Gemeinde versammelt sich seit 1992 in diesem Gebäude.

Aufgrund der Entfernung der Gemeinde von der Stadt Podgorica und den schwierigen Verkehrsverbindungen zur Stadt haben wir beschlossen, anstatt der jetzigen Gemeinde ein Grundstück zu kaufen, das den Menschen näher ist, die unsere Heilsbotschaft hören müssen. Darum benötigen wir weitere finanzielle Mittel, um das Werk Gottes in diesem Teil der Welt zu fördern.

Wir bitten unsere Geschwister und Glieder der Sabbatschule auf der ganzen Welt, sich an unsere Bedürfnisse hier in Montenegro zu erinnern und wir danken euch allen für eure großzügigen Gaben und Gebete.

Eure Geschwister in Christus aus Montenegro

 <<    >>