Back to top

Sabbath Bible Lessons

Das Evangelium des Johannes (Teil Zwei)

 <<    >> 
  Sabbat, den 5. April 2025

Erste Sabbatschulgaben

Für den Wiederaufbau des Gemeindehauses in Prokhorovka, Russland

Russland ist flächenmäßig das größte Land auf der Welt und erstreckt sich über 17.125.191 km2, mit einer Bevölkerungsanzahl von 147 Millionen Menschen. Mehr als 180 Nationalitäten leben in diesem riesigen Gebiet und entsprechend vertreten sie unterschiedliche religiöse Überzeugungen. Der am weitesten verbreitete Glaube ist russisch-orthodox (41,1 %), gefolgt von anderen christlichen Glaubensrichtungen (6,3 %), dem Islam (6,5 %), Neuheiden und Tengristen

(1,2 %), dem Buddhismus (1,2 %), Gläubigen, die sich zu keiner Religion bekennen (25,2 %), Atheisten (13 %) sowie einem Rest, der keiner Religion angehört.

Seit der Gründung der STA-Reformationsbewegung, hat sich die Evangeliumsbotschaft hier unter sehr schwierigen Umständen verbreitet. Viele Gläubige mussten schwere Verfolgung erdulden, und einige legten mit dem Preis ihres Lebens ein Zeugnis für den gekreuzigten und auferstandenen Heiland ab.

Gegen Ende der 1990er Jahre zog ein Bibelarbeiter mit seiner Frau in die Zentralregion Russlands, mit dem Ziel, das Missionswerk voranzutreiben. Als Ergebnis ihrer Bemühungen und Gebete organisierte sich eine Gruppe von Gläubigen. Doch sie hatten keinen Ort, um sich zum Gottesdienst zu versammeln. Letztendlich fanden sie im Jahr 2006 ein kleines Haus auf einem Stück Land im Bezirk Prokhorovka, einem städtischen Verwaltungszentrums des Bezirks Prokhorovsky im Belgorod Oblast. Es handelt sich um ein landwirtschaftliches Gebiet, in dem Weizen, Zuckerrüben, Sonnenblumen und Früchte entlang des Psyol-Flusses, südöstlich der Stadt Kursk, angebaut werden und in dem unzählige Stahlbetriebe beheimatet sind.

Wir sahen deutlich das Wirken der Hand Gottes, als er auf wundersame Weise viele Schwierigkeiten beseitigte und den Kauf dieses Hauses segnete. Das Werk in dieser Region wuchs auch weiterhin, und nicht lange danach, wurde das Haus zu klein, um die Gläubigen im Hause Gottes zu beherbergen. Vor einigen Jahren erhielten wir die Genehmigung der Behörden neue Räumlichkeiten zu errichten und begannen ein Gebetshaus zu bauen. Die Geschwister gaben Spenden und arbeiteten hart daran. Um das Projekt zu Ende zu bringen, benötigen wir jedoch die Hilfe der Geschwister auf der ganzen Welt, die den Herrn lieben. Die Fertigstellung des Projekts wird uns die Möglichkeit geben, das Evangeliumswerk in den angrenzenden Regionen weiterzuentwickeln und als ein Leuchtturm zu dienen, um die letzte Erlösungsbotschaft zu verbreiten. Möge der Herr jeden segnen, dessen Herz bereit ist, den Fortschritt der gegenwärtigen Wahrheit in dieser Region und auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Eure Geschwister aus der Gemeinde in Prokhorovka und der russischen Union

 <<    >>